Home
Ich stelle mich vor
Behandlungsspektrum
Podo-kinesiologie
Akupunktur
Massagen
Andere Therapien
Kinder
Eigene Ansätze
Hier finden Sie mich

 

 

 

* Haben Sie oft  Nackenschmerzen, Schmerzen im Schultern, und/oder Kopfschmerzen?

* Sind Sie häufig steif wie ein Brett?

* Können Sie morgens mühsam in Gang kommen?

* Haben Sie regelmäßig Kreuzschmerzen, manchmal einen plötzlich steifen 

   Rücken?                                

* Haben Sie oft starke Beschwerden an Beinen und Füßen?

* Haben Sie schnelles Auftreten von Krämpfen?   

 
Was kann dann die Ursache Ihrer Schmerzen sein?
 
Wie Sie wahrscheinlich wissen wird unser Knochengerüst zusammengehalten durch Muskeln und Bänder. Die haben alle ein bestimmste Spannung, für jede Haltung und Bewegung die beste Kombination. Diese Kombination ist gespeichert in Ihr Gehirn. Das Speichern fangt schon an bei Ihr erste Bewegung als Baby und geht Ihr ganze Leben weiter.
 
Aber durch äußere Einflüsse wie Stress, Seelische Spannung, Unfälle, Arbeitshaltung, Krankheite usw. ändern die Spannungen und Ihr Körper kann die ideale Situation, die gespeichert war, nicht behalten. Und auch durch die zunehmende Information und viele Interessen kommt immer mehr Spannung in unsere Kopf, wass sich auch  wieder äussert im Körper.
 
Das Gleichgewicht des Körpers ist gestört und Haltungsfehler und Schmerzen sind die Folge. Muskeln und Bänder werden steif, Organe verändern ihren Einfluß auf den Körper, die Durchblutung wird beeinflußt, usw. usw.
 
Die Beschwerden nehmen allmählich zu und treten immer stärker und häufiger auf.

 

Was kann man dann machen?

Zuerst gehen Sie zu Ihren Artzt. Nach ein Untersuchung an die schmerzende Stelle gibt er z.B. Schmerztabletten (Haben Sie die Packungsbeilage gelesen?) oder schickt Ihnen zu eine Masseur. Oder Sie bekommen eine Spritze (Cortison? Und wo ist hier die Packungsbeilage?).

Und wenn die Schmerzen dann nicht verschwinden oder wieder zurück kommen, gehen Sie zu ein Orthopaede. Und nach verschiedene Untersuchungen bekommen Sie dann z.B. ein Korsett, oder orthopaedische Einlagen oder vielleicht wird operiert.  

Aber oft ist das auch nicht die Lösung, weil nur die Symptome (Folge)  behandelt werden und nicht die Ursache.

Und Ihre Schmerzen werden langsam schlimmer oder kommen häufiger wieder. Aber glücklich gibt es ein bessere Lösung!

Die Lösung!

Wie schon gesagt hat Ihr Körper für jede Haltung, jede Bewegung, jede Stand ein Modell von Muskelspannungen gespeichert, dass es für diese Aktion als ideal betrachtet. Aber die Probleme entstehen weil das Modell langsam immer mehr abgewichen ist von was Sie einmal gelernt und gespeichert haben. Manchmal ist mit viel bewegen und / oder Übungen das Problem noch einigermassen zu lindern aber oft gelingt dies auch nicht mehr. Die beste Lösung ist eigentlich versuchen das gespeicherte ideale Modell wieder so nah wie möglich an zu nähern. Aber wie ist das möglich?

Die Französische Neurologe Dr.med. R.J.Bourdiol hat entdeckt dass die Spannung von Muskeln beeinflusst werden kann durch an bestimmte Stelle in die Muskel Drück aus zu üben. Und weil, wenn man das mit ein Muskel macht, das ganze gespeicherte Modell ändert, will das Körper wieder zurück in seine alte Zustand. Also, wenn man die Drück dauernd machen kann, sollen langsam die andere Muskeln sich an die neue Zustand anpassen, denn Ihr Körper will  das vertraute Modell wieder zurück! Aber wie geht das dann?

 Die Behandlung

Zuerst wird ein Termin abgemacht. Dann wird  in ein umfassendes Interview ein komplettes Inventur gemacht von Ihrer Beschwerden, Krankheitsgeschichte, Anwendung von Medikamente usw.

Dann werden statische und dynamische Fuss-Abdrücke gemacht. In diese Abdrücke sehe ich im allgemeinen ganz klar wie die Zustand des Körpers ist, und auch die Beschwerden kann man deutlich sehen (wenn man das lesen kann).

Dann wird auf die Podoscoop (Fuss-spiegel) die Haltung betrachtet, wie das Becken steht (gedreht, schief) und wie die Wirbelsäule aussieht, u.s.w. Danach werden die Muskeln im Körper abgetastet um zu sehen wo sich zu viel oder zu wenig Spannung befindet.

Selbstverständlich wird das letzte teilweise entkleidet gemacht.

Wenn diese körperliche "Inventur" gemacht ist werden unter die Füsse sehr dünne Korkplätchen gelegt (meistens nur 1 Mm) die an bestimmten Stellen in die Fussmuskulatur drücken und so die Spannung dieser Muskel ändern. Dadurch ändert sich auch die Spannung in viele andere Muskeln, denn das Modell muss stimmen. Bei jeder Plätchen wird kontrolliert ob sich die Muskelspannung und Haltung des Körpers so geändert hat wie gemeint. Wenn auf diese Weise die ideale Kombination gefunden ist, ist die Untersuchung beendet.

Die so gefundene Kombination wird in sehr dünne Einlegesohlen eingearbeitet. Diese Sohle sind so dünn, dass sie fast immer ohne Probleme in Ihre Schuhe passen.

 Und wenn die Sohle dann immer getragen werden haben wir erreicht was wir vor hatten: dauernd Drück in Muskeln! Und das ganze Körper wird sich langsam anpassen an die neue Situation. Dann passiert was wir wollten: Die Beschwerden verschwinden allmählich!

 

  

gerdanordmann@web.de